Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Interessenvertretung und Serviceeinrichtung
für die Vertragszahnärzteschaft in Sachsen-Anhalt

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt (KZV LSA) vertritt als pflichtgemäßer Zusammenschluss der Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte Sachsen-Anhalts sowie der vertragszahnärztlich tätigen Kieferorthopädinnen und -orthopäden Sachsen-Anhalts die berufspolitischen Interessen ihrer Mitglieder. Die KZV LSA zeichnet darüber hinaus für die Sicherstellung der flächendeckenden, den gesetzlichen und vertraglichen Erfordernissen entsprechenden zahnärztlichen Versorgung der über zwei Milionen gesetzlich versicherten Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter verantwortlich.

Dazu rechnet die KZV LSA die erbrachten vertragszahnärztlichen Leistungen mit den Krankenkassen ab, verhandelt mit diesem auf Landesebene über Vergütung und Honorare, berät die Vertragszahnärzteschaft in rechtlichen, Abrechnungs- und Vertragsangelegenheiten sowie in Bezug auf Fragen zur Niederlassung, setzt Maßnahmen zur Sicherung und Förderung der Qualität in der vertragszahnärztlichen Versorgung um und prüft die zahnärztlichen Leistungen unter fachlichen und wirtschaftlichen Aspekten nach vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmenbedingungen.

Wie sieht das in der Praxis aus? Sehen Sie selbst und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt.

Stichwort: Selbstverwaltung

Die KZV Sachsen-Anhalt ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (Gründung: 28. Juni 1991). Leitgedanke öffentlich-rechtlicher Selbstverwaltungen ist die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben in gesetzlich geregelten Strukturen durch organisierte und verfasste Berufsstände. In der Regel sind dies Aufgaben, die wegen ihrer Besonderheit staatlichem Handeln traditionell nicht innewohnen, aber wegen ihrer Bedeutung für das Gemeinwohl der Aufsicht des Staates unterliegen. Die Aufgaben der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen ergeben sich im Einzelnen aus dem fünften Sozialgesetzbuch (SGB V).

Die KZV LSA entscheidet damit in eigener Zuständigkeit über ihre Angelegenheiten. Ihre Organe sind die Vertreterversammlung und der Vorstand. Die Gremien der Körperschaft werden unterstützt durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KZV-Verwaltung. Die KZV Sachsen-Anhalt ist eine von 17 regional organisierten Mitgliedsorganisationen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, K.d.ö.R. (KZBV).

Die KZV LSA unterliegt der Rechtsaufsicht des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Sachsen-Anhalt. Als Selbstverwaltungskörperschaft wird sie von ihren Mitgliedern finanziert.