Konnektoren ohne Update ab 19.07.2020 im "kritischen Betriebszustand"

Am 27. Mai 2020 meldete die gematik eine Störung in der TI. Nach dem Austausch des DNS-Sec-Vertrauensankers der TI konnte die Mehrheit der Konnektoren keine Verbindung mehr zum Versichertenstammdatendienst aufbauen, was insbesondere dazu führte, dass der Online-Abgleich der Versichertenstammdaten nicht mehr möglich war.
Laut gematik waren am 3. Juli 2020 ca. 66.000 von rund 80.000 täglich am Update-Server der TI (KSR) erfassten betroffenen Konnektoren wieder online. Den übrigen 14.000 Praxen droht, sollte ihren Konnektoren nicht bis zum 19. Juli 2020 die aktuelle TSL eingespielt werden, die Sperrung der Konnektoren.
Die gematik hat der KZBV dazu auf konkrete Nachfragen hin folgendes mitgeteilt:
Die […] TSL (Sequenz-Nummer 343), welche von betroffenen Konnektoren letztmalig erfolgreich geladen werden konnte, wurde am 20.05.2020 veröffentlicht und war gültig bis 19.06.2020. Die betreffenden Konnektoren sind seitdem in der GracePeriod und diese läuft somit bis zum 19.07.2020. Mit Ablauf der GracePeriod gehen die betroffenen Konnektoren, welche noch nicht entstört wurden, in einen kritischen Betriebszustand und trennen aktiv alle Verbindungen. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Offline-Nutzung, z. B. für VSDM, nicht mehr möglich.
Praktisch bedeutet dies also, dass ab diesem Zeitpunkt die eGKs auch nicht mehr offline eingelesen werden können. Zur Aufhebung dieses kritischen Betriebszustands muss – laut gematik – ebenfalls die aktuelle TSL manuell eingespielt werden. Dabei ist zu beachten, dass ein Download der neuen TSL über den Konnektor zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist. Die Praxen, in denen noch keine neue TSL eingespielt wurde, sollten dies also dringend umgehend nachholen, um die absehbaren Störungen im Betriebsablauf zu vermeiden.

Zum Archiv